Soziokulturelles Zentrum LIFEART
Gemeinsam über die Kunst zur Kultur

Ausstellung Fotografie im Doppelpack

LIFEART Galerie

Ausstellungen, Workshops und mehr

In unserer Galerie finden regelmäßg Ausstellungen verschiedener regionaler Künstlerinnen und Künstler statt.

Die Räumlichkeiten werden aber auch für kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Workshops u.a. genutzt.


FOTOGRAFIE IM DOPPELPACK
Doppelausstellung mit Fotografien von Marcel Stimpel und Winfried Neumann

vom 23. Jun - 22. Sep 2023

Vernissage 23. Jun - 17.30 Uhr
Finissage am 22. Sep 2023 – 18 Uhr

Offene  Galerie
Jeden Freitag, 15.00 – 18.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Mindestens einer der Künstler ist für Gespräche und Infos vor Ort.

WINKELBLICK: Perspektivwechsel in unserer Region


Als leidenschaftlicher Fotograf betrachtet Lifeart-Mitarbeiter Marcel Stimpel die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln. Die LIFEART-Fotoausstellung WINKELBLICK zeigt alltägliche Motive aus seiner Heimatregion zwischen Freital, Tharandter Wald und näherem Umfeld. Dabei spielt er mit Perspektive, Licht und Schatten, um die Schönheit und Vielfältigkeit unserer Umwelt einzufangen. Seine Motivation ist es, die Momente festzuhalten, die uns oft entgehen, weil wir zu schnell oder nur oberflächlich hinsehen. Mit seinen Bildern möchte der den Betrachter inspirieren, genauer hinzuschauen und seine eigene Wahrnehmung im alltäglichen Alltag zu sensibilisieren.



IMPRESSIONISTISCHE FOTOGRAFIE: Bilder wie gemalt!


In der LIFEART-Ausstellung IMPRESSIONISTISCHE FOTOGRAFIE präsentiert Winfried Neumann, ein passionierter Freitaler Fotograf und Drohnenpilot Bilder, wie sie aus der impressionistischen Malerei inspiriert wurden. Er begann seine fotografische Laufbahn mit der Schmalfilmtechnik und widmet sich heute vor allem der Drohnentechnik, womit er 2020 bereits eine Ausstellung mit Luftbildern von Freital in der LIFEART-Galerie öffnete. Die Fotos dieser Ausstellung aber zeichnen sich durch besondere Techniken aus, die er durch den Einsatz von Teleobjektiven, Weichzeichnung, Licht und Farbe erzielt. Somit schafft er es, flüchtigen Eindrücken malerischen Charakter zu verleihen. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl seiner impressionistischen Fotografien aus verschiedenen Jahren und Themenbereichen.


 Die LIFEART Galerie ist ein Projekt des Soziokulturellen Zentrums LIFEART.
"Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes." 

Ansprechpartner

Lydia Weber-Scholz
kontakt@lifeart-tv.de
kontakt@lifeart-tv.de

Adresse

LIFEART Galerie
Dresdner Straße 172 A 
01705 Freital
Share by: