Soziokulturelles Zentrum LIFEART
Gemeinsam über die Kunst zur Kultur

Rotkopf Görg Hörspiel (Pop To go 2021)

Rotkopf Görg Hörspiel
Ein Projekt des Soziokulturellen Zentrums LIFEART.

Ein Fehler in der Sage?

Wurde die Freitaler Sage von Rotkopf Görg vielleicht falsch überliefert? War der stadtbekannte Geiger

vielleicht gar kein Musiker? Hieß er möglicherweise anders oder war sogar eine Frau?


Mehrere Kinder sind dieser Frage in den Herbstferien nachgegangen und haben dazu ein Hörspiel produziert. Das Projekt konnte im Rahmen eines weiteren Pop To Go Workshops in Freital realisiert werden. Die teilnehmenden Kinder lernten das Entwickeln von Ideen zu eigenen Geschichten, das szenische Aufarbeiten zu einem Hörspielskript und das Sprechen verschiedener Rollen mit Schauspiel vorm Mikrofon im Tonstudio. Mit mobilen Aufnahmegeräten wurden eigene Geräusche aufgenommen und in das Hörspiel eingearbeitet. Projektleiter war der Freitaler Musiker Willi Papperitz (Whysker), welcher durch weitere Mithelfende unterstützt wurde. Ermöglicht wurde das Projekt durch das Soziokulturelle Zentrum LIFEART und finanziert durch "Kultur macht stark".

Ansprechpartner

Adresse

 SKZ Freital / LifeArt-TV
Dresdner Straße 172, 01705 Freital
Share by: