Soziokulturelles Zentrum LIFEART
Gemeinsam über die Kunst zur Kultur

2022

 Videosammlung
 100 Jahre Freital & Tag der Sachsen
2021 feiert die Stadt Freital ihren 100. Geburtstag. Ein Höhepunkt sollte der 30. "Tag der Sachsen" werden, der leider verschoben werden musste. LIFEART-TV informiert mit kurzen Videodokumentationen und in Gesprächsrunden über die Vorbereitungen des Jubiläums der Stadt.
 Kreatives Basteln
Die Kreativwerkstatt gibt es jetzt als virtuelles Format. Mit einfachen Videoanleitungen wird versucht, künstlerische Ideen zu vermitteln und kleine und große Kreative zum Mitmachen anzuregen. 
Dollwetzel Live
In seinem neuen Format interviewt Ernst Dollwetzel seine Gäste live auf Facebook. Co-Moderator ist der Musiker Willi Papperitz (Whysker). Er übernimmt in der Sendung die Technik und hat ein Auge auf die Live-Kommentare aus dem Internet, denn die Zuschauer haben die Möglichkeit, ihre Fragen auf diesem Wege an die Gesprächsgäste zu stellen.
LIFEART-TV im Gespräch
Im Studio von LIFEART-TV starten wir mit unseren Gesprächsrunden durch. Aktuell noch mit dem angemessenen Sicherheitsabstand. Wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, werden wir nicht nur näher zusammenrücken, sondern euch auch über "100 Jahre" Freital informieren. Weiterhin sprechen wir mit Vereinen und Künstlern und schicken DJ-Livestreams ins Netz.
Kultur(All)Tage
Alle Videos zu den Kultur(All)Tagen der letzten Jahre. Dabei gibt es sowohl Aufzeichnungen von Darbietungen der einzelnen Vereine, als auch Musikacts von diversen Künstlern zu bestaunen.  
FreiKuWeiKa
FreiKuWeiKa – Das ist Freitals kultureller Weihnachtskalender. Dieser bietet eine Auswahl an eigenen und bestehenden Veranstaltungen in der Stadt Freital. Vom 01. - 24. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen.  
Musik auf dem Windberg
Musikdarbietungen im Rahmen der Kultur(All)Tage 2020 von Musikern und Künstlern aus der Region. Da Livemusik leider nur sehr eingeschränkt möglich war, spielten Freitaler Musiker am Windbergdenkmal und über den Dächern der Stadt ihre Lieder für alle Zuhörer und Zuschauer im Internet.
November im Blues
Das Kinder- und Jugendmusical „November im Blues“ entstand 2019 im Soziokulturellen Zentrum LIFEART und wurde mit Unterstützung der Elblandphilharmonie Sachsen GmbH am 28.09.2019 im StadtKulturhaus Freital uraufgeführt. Dem ursprünglichen Plan der Wiederaufnahme und erneuter Aufführung ohne Orchester zu den Kultur(All)Tagen 2020 stand Corona im Weg. Statt die Idee zu begraben, wurde nun mit einem jugendlichen Team vor und hinter der Kamera das Theater-Musical zu einem Film verwandelt, welcher in mehreren Episoden veröffentlicht wurde.
Kinderkiste
Das Team von der "Kinderkiste" produzierte im Rahmen der Freitaler Kultur(All)Tage 2020 Videos für die Kleinen. So gab es jede Woche zwei neue Videos mit den Kindern des Kultur- und Tanzwerkstadt e.V.
Darin seht ihr Bastelanleitungen und Mitmachtänze. 
Schaut rein und macht mit!
Stay Home 
Stay Home - die Tanzgruppen der Freitaler Kultur- und Tanzwerkstatt e.V. setzen ihr Training zu Hause fort. Wie das aussehen kann, zeigen euch die "Happy Beats".
Share by: