Soziokulturelles Zentrum LIFEART
Gemeinsam über die Kunst zur Kultur

Ab in die Mitte

"Ab in die Mitte!"

„Ab in die Mitte!“ setzt blühende Akzente auf dem Neumarkt

V.l.n.r.: Oberbürgermeister Uwe Rumberg, Leiterin Soziokulturelles Zentrum Freital Kerstin Mager Baran, Projektleiter des Wettbewerbs "Ab in die Mitte" Eddy Donat, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer Handel/Dienstleistungen/Verkehr der IHK Dresden Thomas Ott und der Geschäftsführer der Dresdner Lüning Ladenbau GmbH Gunnar Hoffmann
Bildquelle: Stadt Freital

Neue farbige Akzente setzen seit dieser Woche 13 Blumenkörbe an den Lampen und der Pergola auf dem Freitaler Neumarkt. Ein Blumenturm (Flower Tower) wird kommende Woche auf dem Podest der Weihnachtspyramide das blühende Ensemble komplettieren. Mit dem Sommerblumenmix in den Farben rosa, dunkelrosa und weiß werden die Pflanzen über den gesamten Sommer hinweg nicht nur die Freitaler z.B. bei ihren Besuchen auf dem Wochenmarkt und sobald wieder möglich Veranstaltungen unter der Pergola erfreuen, sondern auch Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten.

Realisiert wurde die Bepflanzung vom holländischen Unternehmen Flower & Shower GmbH im Rahmen des Wettbewerbs „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ 2019. Hier hatte die Stadt im November des vergangenen Jahres den Sonderpreis „Blühendes Zentrum“ im Wert von 2.500 Euro für ihren Beitrag gewonnen. Mit dem in den vergangenen Jahren völlig neu gestalteten Neumarkt und der Pergola sowie dem Plan, diese mit kulturell-künstlerischen Angeboten und Veranstaltungen zum Leben zu erwecken, konnte die Jury überzeugt werden. Die Bepflanzung soll einen Beitrag leisten, um dieses gemeinsame Ziel des Soziokulturellen Zentrums Freital „LIFEART“ und der Stadt zu unterstützen und den Neumarkt mit der Pergola sichtbar in Szene zu setzen und als Mitte Freitals mehr ins Bewusstsein zu rücken.

„Das schon seit der Stadtgründung am und um den Neumarkt geplante Zentrum Freitals wird sich auch nach Abschluss der Gestaltung des Neumarktes weiter entwickeln. Mit diesem Preis senden wir ein gutes Signal dafür aus“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg. Kerstin Mager-Baran vom Soziokulturellen Zentrum Freital „LIFEART“  ergänzt: „Für das neue Stadtzentrum ist noch ganz viel Pionierarbeit zu leisten. Das motiviert, sich stark und kreativ einzubringen.“

Gleichzeitig konnte nun vor der entsprechenden Kulisse der symbolische Scheck für den Sonderpreis durch Eddy Donat an Oberbürgermeister Uwe Rumberg übergeben werden. Der Projektleiter des Wettbewerbs "Ab in die Mitte" sagt: „Unser neues Jahresmotto passt ganz hervorragend: ,Stadt gemeinsam stärken: Handeln, Teilen, Mitentscheiden…‘. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Freital bald wieder mit einem Beitrag erleben und uns vielleicht im neuen Zentrum wiedersehen können.“
Share by: